Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,

da uns der Schutz Ihrer Privatsphäre sehr wichtig ist, haben wir unser Internetangebot so gestaltet, dass dessen Nutzung grundsätzlich anonym möglich ist. Zur Information über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie bitten im Rahmen Ihres Besuchs der Internetseite www.oppenheimer-tafel.de die nachstehende Datenschutzerklärung zur Kenntnis zu nehmen.

Allgemeines

Die Internetseite oppenheimer-tafel.de wird vom Vorstand der Oppenheimer Tafel e.V. betrieben. Nähere Angaben entnehmen Sie bitte dem Impressum.

Die Erhebung Ihrer Daten für die Oppenheimer Tafel e.V. erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere nach Maßgabe der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Rheinland-Pfälzischen Landesdatenschutzgesetzes.

Alle im Betrieb der Oppenheimer Tafel e.V. befindlichen Daten sind durch Sicherheitssysteme vor dem Zugriff Unberechtigter gesichert; zudem werden sämtliche Daten verschlüsselt (https:) übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Browserzeile die Bezeichnung https:// oder ein Schlosssymbol erscheint. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der Vorstand der Oppenheimer Tafel e.V., vertreten durch den Vorsitzenden Michael Graebsch, Rheinstr. 55, 55276 Oppenheim (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle der Datenschutzpflichten auf der Internetseite oppenheimer-tafel.de ist das Vorstandsmitglied Helmut Krethe, Im Grohfuß 8, 55276 Oppenheim, Tel.: 06133/1486 .

Ihre persönlichen Daten

Unsere Informations- und Kommunikationsdienste können grundsätzlich anonym genutzt werden.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer/innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website, sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer/innen erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Nutzungsdaten

Bei jedem Zugriff auf die Internetseite www.oppenheimer-tafel.de werden Daten in einer Protokolldatei erfasst.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

-die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,

-der Name der Datei,

-das Datum und die Uhrzeit der Abfrage,

-die übertragene Datenmenge,

-der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),

-eine Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers.

Das personenbezogene Datum „IP-Adresse“ wird im Sinne der Datensparsamkeit nicht mitgespeichert.

Die Zugriffs-Logs auf den Webservern werden sieben Tage zur Nachverfolgung und Analyse von ungewünschten Fremdeinwirkungen auf die Webseiten bzw. Server (Denial-of-Service-Attacken, Anfrageflut unerwünschter Suchmaschinen, einbruchs- bzw. Kompromittierungsversuche, etc.) gespeichert. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.

Die Daten werden nach sieben Tagen gelöscht, da die Logfiles für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Ihre Rechte als Nutzerinnen und Nutzer

Gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung haben Sie als Nutzerinnen und Nutzer bestimmte Rechte, die sich aus den Artikeln der DSGVO ergeben:

-Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO),

-Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO),

-Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO),

-Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 f DSGVO),

-Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO),

-Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).

In Rheinland-Pfalz ist die zuständige Aufsichtsbehörde der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Rheinland-Pfalz, Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz.

Einsatz von Cookies

Zur Steuerung und um unsere Website www.oppenheimer-tafel.de nutzerfreundlich zu gestalten, werden sowohl Sitzungscookies, als auch persistente Cookies verwendet. Sitzungscookies sind kryptische Nummern, die kurzfristig während des Webseitenbesuchs anfallen und mit Verlassen der Website automatisch wieder gelöscht werden. Persistente Cookies sind dauerhaft, auch nach einem Browser- oder Systemstart, verfügbar. Diese Cookies unterstützen die Darstellung und Steuerung der Webseiten, während Sie auf unserem Portal „surfen“. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Zudem können Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browsersoftware verhindern.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einen Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

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