• Die LandFrauen Dexheim veranstalteten am 19. November ihr für dieses Jahr letztes Dorf-Café. Der Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie Spenden ergaben einen Reinerlös in Höhe von 250 Euro, der in vollem Umfang an die Tafel in Oppenheim gespendet wurde.  
  • Vielen Dank für die großzügige Spende in Höhe von 2.500 Euro von "Spangenatelier Sarah Grimm"
  •  Die Rotarier haben im August bei REWE in Nierstein und im Dezember bei Kaufland in Oppenheim wieder die Aktion “Kauf eins mehr” zugunsten der Tafel Oppenheim durchgeführt. Beide Aktionen haben dazu beigetragen, die im Sommer leeren Regale im Keller wieder gut mit haltbaren Lebensmitteln aufzufüllen.” Vielen Dank dafür. 
  • Vielen Dank an die Rheinhessen Sparkasse, die uns mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro unterstützt haben. 

 Spendenübergabe Kreativtreff 1

  • Kreativtreff macht aus wertlos - wertvoll
    Unter dem Motto “Kreative Zweckentfremdung - aus wertlos wird wertvoll“ präsentierte sich der Kreativtreff Oppenheim erstmalig auf dem Oppenheimer Weihnachtsmarkt. Die kleine Gruppe des Kreativtreffs Oppenheim freute sich über die große Spendenbereitschaft.
    Der Verkauf von selbst gebastelten Weihnachtsartikeln, wie Sterne, Engel, Tannenbäume & Co, hergestellt aus alten Büchern, alten Weihnachtspostkarten, Wollresten uvm., nach dem Motto „Kreative Zweckentfremdung – aus wertlos wird wertvoll“, erbrachte einen Reinerlös von 1000 € für die Oppenheimer Tafel, die Frau Peter mit großer Freude überreicht werden konnten.
    Nochmals ein riesengroßes Dankeschön an alle Spender*innen, die diese Spende ermöglicht haben. 
  • Verlässliche Partnerschaft: Volksbank Alzey-Worms spendet 40.000 Euro an Tafeln der Region
    Viele Menschen haben es durch die gestiegenen Energie- und Lebenshaltungs-kosten momentan sehr schwer. Besonders diejenigen, denen es vorher immer noch gerade so gereicht hat, sehen sich plötzlich sehr großen Schwierigkeiten gegenüber, und die Beantwortung der Frage, wie man es mit dem vorhandenen Budget über den Monat schaffen soll, wird zur riesigen Herausforderung.
    Schwer haben es allerdings auch diejenigen, die helfen wollen, denn sie kämpfen mit genau den gleichen Problemen. So zum Beispiel die Tafeln. Sie haben Autos zu betanken und Geschäftsräume zu beheizen. Die Lebensmittelspenden, die sie von den Supermärkten der Region erhalten, werden weniger, denn diese müssen ebenfalls genauer kalkulieren, und auch die Geldspenden gehen zurück, denn alle versuchen zu sparen. Zusätzliches Problem: Den Tafeln fehlen Helfer an allen Ecken und Enden - und das alles in einer Zeit, in der sie sich vor neuen Kunden kaum retten können.
    Seit vielen Jahren ist es Tradition bei der Volksbank Alzey-Worms, den fünf Tafeln des Geschäftsgebietes in Worms, Alzey, Mainz, Kirchheimbolanden und Oppenheim, in der Weihnachtszeit eine umfangreiche Unterstützungsleistung zukommen zu lassen. In diesem Jahr ging man aufgrund der brisanten Situation deutlich über den sonstigen Betrag hinaus und verdoppelte die Spende auf insgesamt 40.000 Euro. Bei der Übergabe machte Vorstandssprecher Günter Brück deutlich, warum das den Volksbankern so wichtig ist: „Gerade in einer solchen Situation möchten wir unseren genossenschaftlichen Grundsätzen treu bleiben. Einer für Alle und Alle für Einen, lautet von je her unser Motto, und heute bekommen wir wieder eindrucksvoll vor Augen geführt, wie unglaublich viel Sinn dieses Motto macht.“ Bezüglich der Personalproblematik, so der Volksbank-Chef weiter, könne man zwar nicht helfen, jedoch appellierte er an die Bevölkerung, in die guten Vorsätze zum Jahresstart Institutionen wie die Tafeln einzubeziehen und eine aktive Mitarbeit zu erwägen. Dafür müsse man zwar mal seine Komfortzone verlassen, aber: „Wir dürfen tagtäglich darin leben, viele Menschen kennen ein solches Leben überhaupt nicht.“
    Den fünf Tafeln wünschte er, dass sie ihre Arbeit im neuen Jahr wieder mit weniger Stolpersteinen fortführen können und versicherte: „Wir wissen, wie wichtig verlässliche Partner sind. Einen solchen Partner haben Sie in uns.“

 

Ihre Spenden tragen dazu bei, Menschen, die bedürftig sind, mit Lebensmitteln ein würdiges Dasein zu ermöglichen.

Mit herzlichem Dank
Tafel Oppenheim e.V.